Restaurant erasmus

Das erasmus ist kein Restaurant wie jedes andere. Nur beste, handwerklich hergestellte Biozutaten werden den hohen Ansprüchen gerecht. Gleichzeitig wird penibelst auf Regionalität geachtet. Dafür stehen sie im regen Austausch mit Landwirten und Lebensmittelhandwerkern, sowie in einer engen Partnerschaft mit Bioland. Sie waren 2016 das erste Bio Fine-Dining Restaurant in Deutschland und wurden 2020 vom Guide Michelin mit dem grünen Stern ausgezeichnet.

Zusätzlich betreiben sie noch ihren erasmus Feinkostladen, in dem sie alle verwendeten Bioprodukte für daheim einkaufen können und sich selbst verwirklichen können

Öffnungszeiten Restaurant:

Montag: geschlossen
Dienstag: 18:30 – 23:00 Uhr
Mittwoch: 18:30 – 23:00 Uhr
Donnerstag: 18:30 – 23:00 Uhr
Freitag: 18:30 – 23:00 Uhr
Samstag: 18:30 – 23:00 Uhr
Sonntag: geschlossen
Feiertage: geschlossen

Öffnungszeiten Feinkostladen:

Montag: geschlossen
Dienstag: 14:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch: 14:00 – 18:00 Uhr
Donnerstag: 14:00 – 18:00 Uhr
Freitag: 14:00 – 18:00 Uhr
Samstag: 14:00 – 18:00 Uhr
Sonntag: geschlossen
Feiertage: geschlossen

Kochen wie im Restaurant

Marcello Galloti hat uns zudem noch sein Rezept für La vera Carbonara alla Romana verraten. Er muss es wissen, er ist schließlich in Rom aufgewachsen.

Falls sie in der Nähe von Karlsruhe sind, nutzen sie die Möglichkeit und kaufen sie die Zutaten im erasmus Feinkostladen, für ein Erlebnis so nah am Restaurantbesuch wie nur möglich.

La vera Carbonara alla Romana: 

-4 Eigelb
-120 g Guanciale (luftgetrocknete Backen vom Schwein)
-360 g Spaghetti Senatore Cappelli
-100 g geriebener Pecorino Romano DOP
-160 g geriebener Parmigiano Reggiano DOP, Salz, Pfeffer

Den Guanciale in feine Streifen schneiden und in einer großen Pfanne ohne Öl oder Fett frittieren bis er kross ist. Der Guanciale soll in seinem eigenen Fett frittieren. Spaghetti in gesalzenem Wasser kochen (1 l Wasser je 100g Pasta, 10g Salz je Liter Wasser). In der Zwischenzeit das Eigelb, Pecorino und Parmigiano mit etwas Pfeffer in einer Schale vermischen. Den krossen Guanciale aus seinem Fett nehmen. Das Fett in der Pfanne lassen – die Pasta abgießen und in das Fett des Guanciale geben. Die Ei-Käse-Mischung dazugeben und verühren,- bzw schwenken, bis es sämig ist. Dabei keine Hitze mehr zuführen und aufpassen, dass das Ei nicht gerinnt. Die Pasta auf Tellern anrichten, den Guanciale darauf verteilen und mit frisch gemahlenem Pfeffer würzen.

Weinempfehlung:

Zu diesem italienischen Klassiker empfiehlt Bernd Kreis den 2019 Pino Bianco Haberle von Alois Lageder. Durch seine Reife und Fülle passt der kräftige Weißburgunder aus biodynamischen Anbau hervorragend zu dieser reichhaltigen Pasta. Da er gleichzeitig auch noch schön mineralisch ist, kommt auch noch die nötige Frische ins Spiel.

Kategorien: Unsere Partner aus der Gastronomie.