Vinos de España – das etwas andere Spanien

Diesen Monat widmen wir uns einem Land mit einer uralten und bewegten Weinbautradition: Spanien. Für manch einen Neueinsteiger mag Rioja ein Synonym für spanischen Wein sein. Dass es weit darüber hinaus exzellente Anbaugebiete und Weine mit überraschender Charakteristik bereithält, zeigen wir Ihnen mit unserem Probepaket. Wussten Sie etwa, dass man am Fuße der Pyrenäen wunderbaren Riesling anbauen kann?

Unsere Spanientour führt uns durch die Regionen Katalonien, Andalusien, Kastilien/Léon und natürlich die Rioja. Die Geschichte des spanischen Weinbaus ist uralt und nicht immer nur golden. Mit der Reblaus Anfang und dem Franco-Regime Mitte des 20. Jahrhunderts hatte der Weinbau große Herausforderungen zu bestehen, bevor seit den 70er Jahren eine bis heute andauernde Erfolgsgeschichte begann. Es wurden ähnlich wie in Italien und Frankreich Regionen als DO oder DOCa klassifiziert: Einige der bekanntesten finden sich mit Rioja, Penedès und Ribera del Duero in unserem Probepaket wieder.

Vinos de España Probepaket Mai 2022

Vinos de España
Sechs spannende Weinen aus fünf unterschiedlichen Weinregionen Spaniens. Drei davon weiß, zwei rot und einer ein Schaumwein. Soweit die reinen Zahlen. Im Glas erwarten Sie bereits bei den Einstiegsqualitäten interessante Weine mit klarer Charakteristik und hohem Wiedererkennungswert. Ekam und Raposo, die Highlights des Probepakets, haben mit ihrer zugänglichen Komplexität gar Weltklasseformat.

6 Flaschen 86,00 € (statt 96,10 €)
24,89 € pro Liter

6 Flaschen 2019 Descregut Corpinnat Reserva Brut nature

2019 Descregut Corpinnat Reserva Brut nature, Can Descregut, Penedès
Corpinnat ist eine recht neue Klassifikation für die hochwertigsten Schaumweine im Cava-Gebiet Penedès. Relativ kühle Temperaturen bieten hier das perfekte Schaumweinklima. In der Aromatik überwiegt beim Descregut gelber, reifer Apfel. Die Säure: mild und zurückhaltend. Das Finish: lang und salzig. Absolut trocken ausgebaut. Ein sehr seriöser Schaumwein, der Corpinnat sicherlich noch mehr Bekanntheit verschaffen wird.

Alkoholgehalt: 11,5% vol
0,75 Liter kosten 12,70 €
16,93 € pro Liter
6 Flaschen 72,00 €
(statt 76,20 €)
16,00 € pro Liter

6 Flaschen 2019 Palomino Fino de Albariza

2019 Palomino Fino de Albariza, Las Botas, Andalusien
Die Rebstöcke des Palominos wachsen auf dem kalkweißen Albarizaboden im Sherrygebiet. Palomino, die Sherrytraube, wird früh gelesen und ergibt wenig Alkohol. Die Nähe zum Atlantik garantiert Frische. Trocken und mit langem Kontakt auf der Hefe ausgebaut. Ein zartes Aroma getrockneter Apfelschalen macht Vorfreude. Limette und Limettenzesten überzeugen mit Frische. Leicht reduktive Noten bauen Spannung auf. Schlank mit salzigem Abgang. Sehr viel Komplexität zu kleinem Preis.

Alkoholgehalt: 11,0% vol
0,75 Liter kosten 9,40 €
12,53 € pro Liter
6 Flaschen 53,00 €
(statt 56,40 €)
11,78 € pro Liter

6 Flaschen 2020 Rudeles 23 Albillo blanco

2020 Rudeles 23 Albillo blanco, Ribera del Duero
Die Rudelesweine waren lange Zeit echte Publikumslieblinge, fanden zuletzt aber unserer Meinung nach viel zu wenig Beachtung. Erst seit Kurzem dürfen auch Weißweine die DO-Bezeichnung Ribera del Duero tragen. Auch ein Grund, den Albillo mit neuer Herkunftsbezeichnung wieder ins Rampenlicht zu rücken. Beim Weißwein vom Dueroufer finden wir wieder Apfelschalenaromen, dazu noch Kräuternoten und etwas Rosmarin. Durch den Ausbau im Eichenfass auch leichte Röstaromen und Vanille.

Alkoholgehalt: 13,0% vol
0,75 Liter kosten 13,20 €
17,60 € pro Liter
6 Flaschen 75,00 € (statt 79,20 €)
16,67 € pro Liter

6 Flaschen 2019 Ekam Riesling Albariño

2019 Ekam Riesling Albariño, Castell d’Encus, Costers del Segre
Riesling aus Spanien? Das klingt zunächst superspannend und schmeckt auch so. Die Reben wachsen auf 800 m Höhe. Die Winter am Fuße der Pyrennäen sind bitterkalt und die Vegetationsperiode ist kurz. Die majestätische Kulisse bietet optimale Bedingungen für die Riesling typische Säure. Supertrocken ausgebaut. Bei der Aromatik dominiert der Pfirsich Limette und weiße Blüten. Sehr lang, sehr viel Spannung. Mit Sicherheit der beste Riesling jenseits der Pyrennäen.

Alkoholgehalt: 12,0% vol
0,75 Liter kosten 27,80 €
37,07 € pro Liter
6 Flaschen 158,00 € (statt 166,80 €)
35,11 € pro Liter

6 Flaschen 2019 Rudeles 23

2019 Rudeles 23, Ribera del Duero
Der rote Rudeles 23 ist ein klassischer, unkomplizierter Trinkspaßwein vom Ufer des Duero: Saftig, Aromen von Kirschen und Pflaumen. Durch den Ausbau im Holzfass ein leichter Vanilleton. Der Holzeinsatz spielt hier keine dominante Rolle, sondern rahmt die Frucht so ein, dass sie perfekt zum Ausdruck kommt. Kurzum: Everybody’s Darling. Zeit für ein Comeback als Publikumsliebling.

Alkoholgehalt: 14,0% vol
0,75 Liter kosten 13,20 €
17,60 € pro Liter
6 Flaschen 75,00 € (statt 79,20 €)
16,67 € pro Liter

6 Flaschen 2018 Raposo

2018 Raposo, Sierra de Toloño, Rioja
Sandra Bravo hat sich mit ihrer persönlichen Handschrift in der Rioja Alavesa längst einen hervorragenden Namen gemacht. Sie bewirtschaftet sowohl Berg- als auch Tallagen. Der Raposo stammt aus dem Tal. Dicht gestrickt kommt er aus der Flasche: Kräuterig, griffige Tannine, schwarze Kirschen, Zwetschgen, Blaubeeren. Ein wirklich laaaanges und beeindruckendes Geschmackserlebnis!

Alkoholgehalt: 13,5% vol
0,75 Liter kosten 19,80 €
26,40 € pro Liter
6 Flaschen 112,00 € (statt 118,80 €)