Wein der Woche mit Bernd Kreis

Zu den Weinen der Woche im September/Oktober habe ich einen Soundtrack aus meiner Oberstufenzeit zusammengestellt.
Musik war schon seit meiner Jugend sehr wichtig für mich. Alles fing mit dem, in den siebziger Jahren obligatorischen, Radiorecorder an, den damals alle zum Aufnehmen der Lieblingsmusik aus dem Radio genutzt hatten und das herstellten, was heute Mixtape heißt. Damals war es DIE Todsünde für Radiomoderatoren, abzumoderieren bevor das Stück zu Ende war. Wenn es trotzdem mal einer gemacht hatte, gab es sofort Protestanrufe und Beschwerdebriefe an den Sender. Sowas hatte ja gleich zigtausende Aufnahmen ruiniert.
Als ich als totales Landei die Oberstufe in der nächst größeren Stadt, Gelnhausen, besuchte, öffneten sich mir ganz andere musikalische Horizonte. Das Städtchen hatte damals eine ziemlich große US-amerikanische Garnison. Da kam man ganz automatisch mit Soul und Funk in Berührung. Aber auch Südstaatenrock und Jazz. Natürlich war das auch noch die Zeit des Punk und der Avantgarde, die Hippiewelle war, zwar abklingend, aber auch noch irgendwie da. Das alles waren musikalische Zumutungen für meine Familie und für die übrigen Bewohner meines kleinen Spessartdorfes, denn mit dem ersten selbstverdienten Geld kam auch ziemlich flott eine Stereoanlage ins Haus, mit der ich in großzügiger Weise Dorfbeschallungen – wie meine Mutter zu sagen pflegte –  durchgeführt hatte.

Zur Mixcloud-Playlist >>

Kategorien: Wein der Woche.