Wein der Woche mit Bernd Kreis (2)

2018 Gewürztraminer am Sand, Südtirol, Alois Lageder € 22,30
Die Südtiroler Gewürztraminer unterscheiden sich sehr stark von jenen aus dem Elsass oder aus Deutschland. Statt von barocker Fülle und überbordender Frucht sind sie von Mineralität und Frische geprägt. Der Gewürztraminer am Sand ist ein besonders geradliniger Vertreter dieser Spezies. In Italien trinkt man Südtiroler Gewürztraminer gern zu kräftigen Meeresfischen. Das sollten Sie auch mal probieren.

The Specials, Blank Expression (1979)
Bis heute ist die unbetitelte LP von den Specials eine meiner Lieblingsplatten. Dieser rotzige Ska, der so stark vom Punk beeinflusst war, hat perfekt in die Stimmungslage eines postpubertären Jugendlichen gepasst. Inzwischen ist die Platte ein echter Klassiker und zahlreiche Songs daraus werden bis heute immer wieder gecovered. Eine der bemerkenswertesten Versionen ist „Monkey Man“ von Amy Winehouse. Außerdem ist die Scheibe exzellent aufgenommen. Das hat sicher auch mit dem Produzenten zu tun. Das war kein geringerer als Elvis Costello, der bis heute ganz, ganz oben auf meiner persönlichen Skala der Lieblingsmusiker steht.

Kategorien: Wein der Woche.