Wein der Woche mit Bernd Kreis (3)

2019 Brouilly, Château Cambon € 17,20
Die Weine von Château Cambon sind puristische Beaujolais in schönster Form. Mit dem Brouilly beweist Marie Lapierre, dass sie mit ihrem unvergleichlich präzisen Stil (nebenbei: das sind alles Naturweine!) eben nicht nur die Rebsorte Gamay perfekt herausarbeitet wie in ihren Beaujolais und Beaujolais Villages, sondern auch herausragende Terroirs wie Brouilly wunderbar abbilden kann. Ein ausgezeichneter leichter Rotwein, der sol genossen schmeckt, aber auch zu Wurst, Geflügel und vielen Käsesorten passt.

O Superman, Laurie Anderson 
Laurie Anderson. Avantgarde pur. Das waren schon ganz schön exotische Klänge für die ganz frühen achtziger Jahre. Mich hatte ihre Musik stets fasziniert, vorher aber erstmal zum Grübeln gebracht, denn sie war so ganz anders als alles andere. Für mich ist Laurie Anderson auch heute noch eine ganz große und intellektuelle Tonkünstlerin. Und bei dieser Wein/Musik-Paarung kommt man nicht umhin, „die Frau von…“ zu erwähnen, denn sowohl Winzerin als auch Musikerin hatten berühmte Ehemänner, die inzwischen beide verstorben sind und in deren Schatten sie immer wieder ungerechtfertigter Weise gestellt werden.

Kategorien: Wein der Woche.