Wein der Woche mit Bernd Kreis (4)

2018 Douro Oriente, Quinta do Monte Xisto € 39,00
Dass so ein eleganter Rotwein aus einer so heißen Gegend wie dem Dourotal kommen kann, ist wirklich erstaunlich. Für den Oriente werden bei Monte Xisto ausschließlich Ostlagen genutzt (Oriente – Osten), die von der heißen Mittags- und Nachmittagssonne verschont bleiben. Das Ergebnis ist ein extrem feiner Tropfen, der in seiner Finesse und mit den seidigen Tanninen an hochkarätige Burgunder erinnert. Eigentlich der perfekte Wein für die jetzt laufende Wildsaison.

Talking Heads, Burning down the House
So ähnlich wie DEVO, aber viel intellektueller, waren die Talking Heads für mich auch ein Zeichen des Protests oder des Anders-Seins. Vielleicht hatte mir genau das zuerst am besten an dieser Band gefallen. Jedenfalls hatten diese New Yorker Avant-Gardisten mich musikalisch erstmal so gut wie alles auf den Kopf gestellt und mich dann wirklich zum Grübeln und Staunen gebracht.

Kategorien: Wein der Woche.