Wein der Woche mit Björn Springorum (2)

Der Wein
Syrah Collines Rhodaniennes IGP 2019, Domaine Jamet
Jean-Paul Jamet ist längst eine Legende und es ist eine Freude zu sehen, dass sein Sohn Loïc ganz und gar nicht im Schlagschatten des berühmten Vaters steht. Dies ist der „einfache“ Landwein der Jamets. Eine reine Syrah aus Lagen oberhalb der Côte-Rôtie. Sie ist von atemberaubender Qualität und  zeigt große Eleganz sowie finessenreichen Geschmack. Ein phantastisches Preis/Qualitäts-Verhältnis.

Die Musik
Pink Floyd – Set The Controls For The Heart Of The Sun (1968)

Wenn ich Pink Floyds unfassbares zweites Album „A Saucerful Of Secrets“ höre, fühle ich mich immer, als wäre ich tief unter der Erde. Ahnungsvoll, düster, beschwörend, von hypnotischer Kraft, fast schon rituell… da muss es natürlich auch im Glas hoch hergehen. Bei diesem tollen Syrah von der Domaine Jamet tut es das – ein ungemein kraftvoller, erdiger, tiefer Wein, ebenso geheimnisvoll und kosmisch wie „Set The Controls For The Heart Of The Sun“. Außerdem altern die Weine von der Domaine Jamet ähnlich gut wie dieses Album.

Kategorien: Wein der Woche.