Wein der Woche mit Björn Springorum (4)

bla-bla-blanc, Schwäbischer Landwein 2018, Kreis
Das heiße Jahr 2018 war eine besondere Herausforderung besonders für die Weißweinerzeugung. Mit unserem eigenen Wein sind wir wie gewohnt puristisch geblieben. Es wurde keine Säure zugesetzt oder sonst irgendwie getrickst. Herausgekommen ist ein mineralischer Sauvignon von kräftiger Struktur. Die Aromatik ist noch etwas zurückhaltender als gewohnt, dafür wartet er mit einer seidigen Struktur und milder Säure auf.

Black Keys – Fever (2014)
bla-bla-blanc von meinem guten Freund Bernd ist einer dieser Weine, die in einer Runde am besten schmecken. Unkompliziert und geschwätzig wie der beste Freund nach drei Gläsern, aber zu keiner Zeit simpel oder unterfordernd. Er ist wunderbar mineralisch, aber trotzdem so süffig und geradlinig wie dieser Black-Keys-Song hier, „Fever“. Ein euphorisierender Blues-Rock-Stampfer aus Nashville, dazu passt natürlich ein Wein für das erste große Zusammentreffen nach dieser seltsamen Zeit. Aus eigener Erfahrung weiß ich: Am besten immer gleich eine weitere Flasche davon kaltstellen. Habe ich noch nie bereut.

Kategorien: Wein der Woche.