Wein der Woche mit Michael Paukner (1)

Le Petit Taureau Vin de France 2019
Ein langer, schwülheißer Tag im Stuttgarter Kessel geht endlich in
den Abend über, ein leichter Wind kommt auf, von weitem hört man
Donnergrollen. Der Moment, zu Speck und Käse mal wieder einen Rotwein aufzumachen, am besten so einen frischen, sympathischen wie den Petit Taureau, der laut mitgelieferter Information von einem luftigen, leicht kühlen Sehnsuchtsort im Süden Frankreichs stammt.

Doctor John – Black John The Conqueror (1971)
Aufgelegt habe ich mir dazu, eher passend zum Wetter als zum Wein, Dr. John’s – The Sun, Moon & Herbs aus dem Jahr 1971. Und während die ersten dicken Tropfen auf dem Fensterbrett landen, erzählt der 2019 verstorbene Musiker aus New Orleans im gleichnamigen Eröffnungsstück, die Sage von ‘Black John the Conqueror’, einem afrikanischen Prinzen, wohl mit magischen Kräften ausgestattet, der versklavt und nach Nordamerika verschleppt wurde, und dem dann in alten Überlieferungen viele wundersame Taten nachgeschrieben werden.

Damit sind Themen und Sound gesetzt. Schleppend ,psychedelisch und polyrhythmisch blubbernd geht es weiter. Die Platte ist eine zähe Melasse aus Blues, Cajun, Voodoo, Gospel, New Orleans Funk und einem großen Sumpfkrokodil, daß bewegungslos unter der Oberfläche lauert. Zudem klingt das Ganze auch sehr stoned.

Alles passend zum Wetter hier, inzwischen regnet es stärker, das Ganze ist aber eher ein Saunaaufguss. Wirklich helfen tut hier nur noch ein weiteres Glas des sehr belebenden Petit Taureaus.

Kategorien: Wein der Woche.