Wein der Woche mit Michael Paukner (3)

Riesling Qualitätswein feinherb Vom Schiefer 2018, Weingut Ansgar Clüsserath
Feinherb ist die etwas elegantere Bezeichnung für halbtrocken. Inzwischen erlebt dieser klassische Moselriesling eine Renaissance. Zu Recht! Denn dies ist eine der schönsten Erfrischungen seit es Riesling gibt. Und er macht sogar bei Tisch eine gute Figur. Zum Beispiel ist er unschlagbar gut zum Graved Lachs mit Senf-Dill-Sauce und traumhaft zu scharfen Thai-Zubereitungen und Curries.

Antena – Achilles (1982)
Feinherb, da fällt mir unweigerlich die belgisch französische Elektro Pop Band Antena ein, die Anfang der 80er Jahre in ihrem Frühwerk kongenial den kalten, minimalen Sound der Synthie Industrial Punk Pioniere Suicide mit den warmen Klängen des Bossa Chansons kombinierten, und dabei einen sehr reizvoll diskrepanten Sound schufen. Vor allem an heißen Sommertagen funktioniert das hervorragend, genau wie der geniale Moselriesling hier, der einfach nur Spaß macht!!

Kategorien: Wein der Woche.