Wein der Woche mit Michael Paukner (4)

Calcium – Je T’ai Crue (1968)
Die Psychedelic Band Calcium, 1968 in Paris von dem frazösischen Jazz
Schlagzeuger Stepahne Vilar gegründet, war eigentlich zur richtigen Zeit am richtigen Ort, hatte die besten Kontakte zur Pariser Musik,Film und Kunstwelt und mit der damals schon recht bekannten Schauspielerin und Sängerin Zouzou ein leuchtendes Aushängeschild . Trotzdem veröffentlichte die Band nur eine einzige Single, die zudem noch, ohne Promotion und völligem Desinteresse des Labels von der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen wurde. Eigentlich hatte man Material für eine ganze LP, dies wurde dann aber schnell aufgegeben und die Band zerfiel. Dank des Pariser Platten Labels Monster Melodies kann man sich diese wirklich tolle, voll entwickelten ,unglaublich musikalische und sehr psychedelischen Aufnahmen nun in ganzer Plattenlänge anhören und sich freuen, wie gut etwas sein kann, wenn alles zusammengeht, genau wie bei diesem herrlichen Chardonnay, da stimmt auch alles!

Bourgogne Côte d’Or Cuvée Antoine 2018, Domaine Claude et Catherine Maréchal
Wir lieben die Weine von Claude und Catherine Maréchal weil sie das klassische Burgund auf hervorragende Weise verkörpern und dazu noch wirklich preiswert sind. Ihr „kleiner“ Chardonnay, benannt nach dem Sohn Antoine, der sich gerade anschickt, das Weingut zu übernehmen, überzeugt auf ganzer Linie. Er ist ziemlich kräftig besitzt schöne Eleganz und erstaunliche Tiefe. Seine reiche Struktur macht ihn zum allerbesten Begleiter von Fisch und Geflügel mit cremigen Saucen.

Kategorien: Wein der Woche.