Wielandshöhe

Die Wielandshöhe unter Vincent Klink zählt definitiv zu den renommiertesten Restaurants in Stuttgart. Klink zeigt eindrucksvoll das es keine großen Effekte und Schnick-Schnack braucht um sich einen Stern zu verdienen, sondern das ehrliches Essen aus hochwertigen Zutaten keiner Show bedarf. Diesen hält es seit 1993 schließlich fast ununterbrochen. Zu erstklassigem Essen gehört selbstverständlich auch erstklassiger Wein, wozu wir auch unseren Teil beitragen.

Öffnungszeiten:

Montag: geschlossen
Dienstag: 12:00 – 13:00 und 18:00 – 20:30 Uhr
Mittwoch: 12:00 – 13:00 und 18:00 – 20:30 Uhr
Donnerstag: 12:00 – 13:00 und 18:00 – 20:30 Uhr
Freitag: 12:00 – 13:00 und 18:00 – 20:30 Uhr
Samstag: 12:00 – 13:00 und 18:00 – 20:30 Uhr
Sonntag: geschlossen

Kochen wie im Restaurant

Falls die Wielandshöhe für sie außer Reichweite liegt, hilft Vincent Klink sie trotzdem in den Sterne-Genusshimmel zu bringen, und zwar von daheim.

Er kocht mit ihnen Rinderrouladen, auf die schnelle Art wie er es nennt. Zu diesen passt sehr gut Kartoffelpüree, noch viel besser aber ein schöner Wein.

Für 2 Personen
-50 g durchwachsener Speck gewürfelt
-1 Zwiebel fein gehackt
-1 Senfgurke in Scheiben geschnitten
-1/4 Bund Petersilie fein gehackt
-2 Rinderschnitzel von der Hochrippe oder Rumpsteak
-1 EL scharfer Senf
-3 Schalotten grob gewürfelt
-1 Bund Suppengemüse grob gewürfelt
-200 ml Rotwein
-200 ml Brühe
-ca. 1 TL Mehlbutter (weiche Butter mit Mehl zu gleichen Teilen)
-Salz
-Pfeffer
-Butterschmalz
-Zahnstocher.

Los geht’s: Speck in einer Pfanne auslassen, Zwiebel, Senfgurke und Petersilie darin anschwitzen und die Pfanne vom Herd ziehen. Die Fleischscheiben zwischen einer Gefrierfolie so dünn wie möglich plattieren (höchstens 2 Millimeter), mit Salz und Pfeffer würzen und auf einer Seite mit Senf bestreichen. Die Speck-Zwiebelmasse darauf verteilen und zigarrenartig aufrollen. In einer Pfanne Butterschmalz erhitzen und die Rouladen mit der Naht nach unten in die Pfanne legen.

Durchs Klopfen hat sich das Fleisch so entspannt, dass es sich normalerweise nicht wieder aufrollt. Die Rouladen von allen Seiten rundum anbraten, Schalotten und Suppengemüse zugeben und andünsten. Mit etwas Rotwein ablöschen, diesen einkochen lassen, dann restlichen Wein und etwas Brühe zugeben, sodass der Topfboden mit einem Zentimeter Flüssigkeit bedeckt ist. Bei geringer Hitze mit Deckel die Rouladen ca. 5 Minuten schmoren.

Die Rouladen herausnehmen, die Sauce durch ein Sieb passieren oder mit dem Mixstab fein pürieren. Zum Andicken eventuell etwas Mehlbutter unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Rouladen dürfen im Zentrum gerne noch ein bisschen rosa sein. Jeder ganz wie er es mag.
Dazu passt sehr gut Kartoffelpüree.

Zu den schwäbischen Rouladen gehört natürlich ein schwäbischer Wein. Bernd Kreis empfiehlt den 2019er Lemberger Gipskeuper vom Weingut Dautel. Er hat die richtige Struktur für die Rouladen: Kräftig aber nicht zu schwer, samtige Gerbstoffe und dazu gibt’s noch ein feinfruchtiges, elegantes Bukett.

Kategorien: Unsere Partner aus der Gastronomie.