Christian Dautel und der Chardonnay

Weingut Dautel Chardonnay

Man könnte Christian Dautel als verrückt bezeichnen, weil er den beliebten und bekannten Chardonnay -S- sterben ließ. Bei näherem Hinsehen hat das aber durchaus seine Berechtigung: Sein Augenmerk liegt nun darauf, die Besonderheiten der einzelnen Lagen und Böden hervorzuheben und noch authentischere, herkunftsbezogene Weine zu machen. Dabei kommt ihm die Erfahrung aus dem Praktikum beim berühmten Winzer Dominique Lafon in Meursault zugute. Aus den Weinbergen der Domaine des Comtes Lafon stammen mit die bekanntesten Terroir-Weißweine aus dem Burgund. Sie sind geprägt von Präzision, Mineralität und Ausgewogenheit.

Die Leidenschaft für Chardonnay ist nicht neu bei Dautels. Christians Vater Ernst gehörte zu Württembergs Weinbau-Pionieren. Nach dem Weinbaustudium in Geisenheim ging es Schlag auf Schlag. Anfang der 70er trat er aus der Genossenschaft aus und gründete das eigene Weingut. Mitte der 80er-Jahre pflanzte er die ersten Chardonnay-Reben, damals noch mit Sondergenehmigung, da die Rebsorte in Deutschland nicht zugelassen war. Chardonnay passe sehr gut auf den Muschelkalkboden am Neckar, so seine Überzeugung. Seit Anfang der 90er-Jahre ist Chardonnay offiziell in Baden-Württemberg zugelassen – nicht zuletzt dank seines Engagements für diese Rebsorte.

Weingut Dautel Niedernberg

Speziell der Weinberg Niedernberg liegt der Familie Dautel am Herzen. Wer je oben am Terrassenweinberg stand, kann die Faszination für diesen Ort gut verstehen. In den steilen und steinigen Hängen leuchten hell die Trockenmauern der Weinterrassen und unten im fruchtbaren Tal fließen Enz und Neckar in schwungvollen Kurven.

2021 Besigheimer Wurmberg, Niedernberg, Chardonnay
Die straffe Struktur des 2021er Niedernberg ist besonders dem kühlen Jahrgang geschuldet. Der Wein duftet nach Heu und Bergkräutern. Die feinen Birnen-, Zitrus- und Hefearomen sind unglaublich frisch und geradlinig. Die anregende Säure und filigrane Struktur geben dem Wein eine wunderbare Eleganz. Der lange Nachhall ist von einer eindrucksvollen Salzigkeit geprägt. Ein sehr spannender Chardonnay vom Muschelkalk.

2021 Bönnigheimer Sonnenberg Chardonnay
Die Weine im Sonnenberg sind vom Schilfsandstein und Gipskeuper geprägt. Der Weinberg am Ausläufer des Strombergs, liegt etwas tiefer als der Niedernberg und gilt als wärmer, daher sind die Weine oftmals opulenter. In diesem kühlen Jahrgang hat der Chardonnay aber auch eine sehr frische, zarte und florale Stilistik, sowie eine feine Salzigkeit. Der anregende Geschmack von gelben, reifen Früchten und zarten nussigen Aromen ist sehr pointiert und trotzdem komplex.

[Zum Weingut]