Roussillon: Terroir, Klima und außergewöhnliche Weine

Domaine Pouderoux zwischen Tradition und Moderne

Das Roussillon liegt ganz im Süden Frankreichs, die Region erstreckt sich an der Grenze zu Spanien entlang der östlichen Pyrenäen. Bekannt ist das Roussillon vor allem für die Süßweine aus Banyuls und Maury. Seit einigen Jahren produzieren Weingüter wie die Domaine Pouderoux zusätzlich auch spannende trockene Rotweine, die wir erfolgreich auf unserer letzten Messe Perspektive Wein vorgestellt haben.

Das Roussillon liegt ganz im Süden Frankreichs, die Region erstreckt sich an der Grenze zu Spanien entlang der östlichen Pyrenäen. Bekannt ist das Roussillon vor allem für die Süßweine aus Banyuls und Maury. Das bedeutet leider auch, dass die Absätze dieser spannenden Weine wie auch beim Portwein in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich gesunken sind und die Winzer der Region umdenken müssen. Ein Beispiel, wie das funktionieren kann, bietet die Domaine Pouderoux, von der wir seit langem die Dessertweine führen. Seit einigen Jahren produziert das Weingut zusätzlich auch spannende trockene Rotweine, die wir erfolgreich auf unserer letzten Messe Perspektive Wein vorgestellt haben.

Generationenwechsel auf der Domaine Pouderoux
Schritt für Schritt übergeben Robert und Cathy Pouderoux nach langen Jahren die Domaine an Louise Tanguy und Léo Hemmer Bury. Die beiden wollen das renommierte Weingut im gleichen Geist weiterführen und an die außergewöhnliche Qualität der Süßweine aus Maury anknüpfen. Gleichzeitig sehen sie aber die Notwendigkeit einer Ergänzung. Der Fokus liegt zunehmend auch auf trocken ausgebauten Weinen der Appellation Côtes du Roussillon Villages und Maury sec.

Dabei werden neben der vorherrschenden Rebsorte Grenache auch Syrah und Mourvèdre verarbeitet. Auch die trockenen Maurys und Côtes de Roussillon werden mit kellereigenen Hefen vergoren. Seit 2011 ist das Weingut bio-zertifiziert, dann wurde konsequent weiter auf eine biodynamische Bewirtschaftung umgestellt. Die Zertifikation erfolgte 2021.

Zu den Weinen der Domaine Pouderoux …

Terroir und Klima im Roussillon
Die Region weist je nach Lage sehr unterschiedliche Böden auf, die gemeinsam mit dem mediterranen Klima Grundlage für die handwerklich produzierten Weine sind. Die Weinberge erstrecken sich von den sandigen Küstenböden am Mittelmeer bis zu den schieferhaltigen Hängen der Pyrenäen. Auch kalk- und tonhaltige Lagen sind zu finden.

Der schwarze Schiefer dort ist ein besonders mineralhaltiger Boden. Er speichert zudem Wärme, die er nachts an die Reben abgeben kann. Dies trägt zur Reifung der Trauben bei und verleiht den Weinen eine besondere mineralische Note.

Von Westen ist das Roussillon von den Pyrenäen geschützt. In der Vergangenheit war die Region von warmen Tagen und kühlen Nächten geprägt. Dieses Temperaturgefälle begünstigte die langsame Reifung der Trauben, die eine oft bemerkenswerte Komplexität entwickeln konnten. Doch auch im Roussillon kämpft man zunehmend mit den Auswirkungen des Klimawandels. Es wird im Jahresdurchschnitt noch wärmer und vor allem trockener. Dadurch hat man weniger Probleme mit Pilzerkrankungen aller Art. Allerdings führt das auch zu geringeren Erntemengen.

Maury – Dessertweine der Extraklasse
Maury ist eine kleine, aber auch eine der renommiertesten Appellationen im Roussillon und vor allem berühmt für die würzig-aromatischen Dessertweine. Die Weine aus Maury werden hauptsächlich aus der Grenache gekeltert, die an den steilen Hängen der Region wächst. Der Schieferboden und das mediterrane Klima schaffen ideale Bedingungen für die Rebsorte.

Traditionell wird die Maischegärung durch Zugabe von hochprozentigem Alkohol – in der Regel Branntwein – gestoppt, um den Restzuckergehalt hoch zu halten. Ein junger Maury erinnert leicht an einen jungen Vintage-Port oder Banyuls, bringt aber etwas weniger Gerbstoff und mehr Frucht mit. Die Aromen sind vielfältig, sie reichen von getrockneten Früchten über Gewürze bis zu unterschiedlichen Schokoladensorten. Nach längerer Reifezeit gewinnen die Weine an Komplexität, es kommen nussige und reifere Noten dazu.

Eine Besonderheit der Region ist die Herstellung von Rancio, bei dem der Grundwein einem oxidativen Ausbau bei gleichzeitiger Hitzeeinwirkung unterzogen wird. Dies führt zu einem deutlich nussigeren Geschmack und leicht karamellisiert-buttrig, beinahe ranzigen Noten – eben Rancio …

Insgesamt sind die qualitativ und aromatisch spannenden Weine aus dem Roussillon, insbesondere aus Banyuls und Maury abgesehen von einigen Produktionen aus dem Massenweinanbau hierzulande immer noch wenig bekannt. Wir hoffen, das mit unserer Weinmesse Perspektive Wein, auf der die Domaines Pouderoux und La Tour Vieille ihre Weine präsentieren, ein wenig zu ändern.

Zu den Weinen der Domaine Pouderoux
Zu den Weinen der Domaine La Tour Vieille